Betriebswirt. Beratung -

IFRS und Co. im Mittelstand: International denken, regional handeln

Eine globalisierte Welt kennt keine Grenzen: Auch regionale Märkte und ihre Akteure müssen sich internationalen Anforderungen stellen. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss sich mittelfristig an die internationalen Spielregeln anpassen – unabhängig von der Unternehmensgröße. Länderübergreifende Standards wie die Internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) gewinnen eine geschäftskritische Bedeutung, von der Fremdkapitalbeschaffung bis zum Geschäftsabschluss.

„Auch international operierende Mittelständler können schon heute von der Umstellung auf IFRS profitieren“, betont Professor Dr. Hans-Georg Bruns zur Eröffnung des Bundeskongresses des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) in Sindelfingen.

Als deutsches Mitglied im Londoner International Accounting Standards Board (IASB) hat er die IFRS-Rechnungslegungsstandards mitentwickelt. Professor Dr. Bruns ist überzeugt: „Mit IFRS können Firmen ihre Marktposition absichern und sich für Zusatzgeschäfte qualifizieren.“ Die damit verbundene Transparenz ist für den breiten Mittelstand zwar noch ungewohnt, aber das Interesse an Themen wie IFRS wächst. Stellvertretend für die regionale Wirtschaft mahnt Christel Schelling, Consultant und BVBC-Präsidiumsmitglied: „Personengeführten Unternehmen des Mittelstandes kann bei einem IFRS-Übergang sogar ein kompletter Eigenkapitalverlust drohen.“ Die Anwendungen der Rechnungslegungsstandards sollten sich immer an den firmenindividuellen Praxisanforderungen orientieren.

 

 

 

Auf dem BVBC-Bundeskongress konnten sich Besucher gezielt und kompakt über neue Anforderung des Finanz- und Rechnungswesens informieren. Die parallel stattfindende Fachmesse ReWeCo bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit praxisgerechten Lösungsangeboten vertraut zu machen. „Fach- und Führungskräfte können sich aus erster Hand über internationale Entwicklungen informieren und Tipps für die betriebliche Praxis gewinnen“, verdeutlicht BVBC-Präsident Uwe Jüttner den hohen betrieblichen Nutzen der Doppelveranstaltung.

Quelle: BVBC - Pressemitteilung vom 30.04.07