Betriebswirt. Beratung -

Bierabsatz im Jahr 2005 leicht rückläufig

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2005 von deutschen Brauereien und Bierlagern 105,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, das waren rund 0,5 Millionen Hektoliter oder 0,5% weniger als im Vorjahr.

In den Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – waren im Berichtsjahr mit 3 Millionen Hektoliter oder 2,8% am gesamten Bierabsatz beteiligt. Das ist ein Plus von 15,3% gegenüber dem Jahr 2004. Daraus ergibt sich für den Absatz von unvermischtem Bier (102,4 Millionen Hektoliter) ein Rückgang gegenüber 2004 von 0,9%.

86,6% des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2005 waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge ging um 0,8% auf 91,2 Millionen Hektoliter zurück. Der steuerfreie Absatz (Exporte und Haustrunk) betrug 14,1 Millionen Hektoliter Bier (+ 1,8%): 11,1 Millionen Hektoliter (+ 2,1%) davon gingen in die EU-Länder, 2,9 Millionen Hektoliter (+ 0,9%) in Drittländer und 211 507 Hektoliter (– 1,9%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Die Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Den höchsten Bierabsatz erzielten im vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 25,0% und Bayern mit 21,5%.

Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 26,4% und 21,9% ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/ Bremen mit einem Anteil von 36,2%.

Quelle: Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung Nr. 38 vom 30.01.06