Steuerberatung -

Fragen und Antworten zum steuerlichen Kontenabrufverfahren

Zur Versachlichung der Diskussion um das Kontenabrufverfahren hat das Bundesfinanzministerium einen Frage- und Antwortenkatalog erstellt, der die wichtigsten derzeit zu dieser Thematik diskutierten Fragen aufgreift.

Ergänzend finden Sie hier auch eine Zusammenstellung von grundsätzlichen Fragen und Antworten zum Kontenabrufverfahren wie z.B. ob die Möglichkeit zum Kontenabruf zu einer Kapitalflucht führt oder ob er gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Aber auch „handfestere“ Fragen wie z.B. wie oft nun tatsächlich Kontenabrufe durchgeführt wurden (siehe Frage 7 aus dem Frage- und Antwortenkatalog vom 09.02.2006 des Bundesministerium der Finanzen), werden beantwortet.

Weitere Informationen zur Einführung des Kontenabrufes zum 01.04.2005 behandelt der mit der Pressemitteilung vom 15.02.2005 mitveröffentlichte 13-seitige Fragen- und Antwortkatalog.

Hinweis: Interessieren Sie sich für weitere Informationen rund um Kapitalanlagen und Steuern? Der Deubner-Verlag hat ein Jahrbuch „Kapitalanlage und Steuern“ mit einem kostenlosen Newsletter Service herausgegeben. Dieser praktische Ratgeber enthält neben einem umfangeichen ABC der Kapitalanlage die optimale Steuergestaltung je Anlagetyp. Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail von dem Autorenteam des Werks einen kostenlosen Newsletter, der Ihnen das Werk immer aktuell hält.

Quelle: Pressemitteilung - BMF vom 15.02.06