Referentenunterlage

Folie 1

 

Ich darf Sie ganz herzlich zu der heutigen Mandanteninformationsveranstaltung zum Jahresbeginn 2020 begrüßen.

 

--- Überleitung ---

 

Zunächst möchte ich Sie kurz durch unsere Themenagenda führen.  

 

 

 

 

Folie 2

 

Wir werden uns mit

  • Neuerungen für Unternehmer
  • Neuerungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Neuerungen für Hausbesitzer und
  • Neuerungen für alle Steuerzahler

befassen, die spätestens ab dem Jahr 2020 relevant sind. Einen Schwerpunkt meines Vortrags bildet das sog. Jahressteuergesetz 2019, dass eine Vielzahl an Gesetzesänderungen enthält, von denen die meisten bereits zum 01.01.2020 in Kraft getreten sind. Das Gesetz wurde bereits am 29.11.2019 final im Bundesrat entschieden. Weitere interessante Themen sind die Reform der Grundsteuer und das Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus. Auch die Erleichterungen durch das Bürokratieentlastungsgesetz III, das in Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurde und am 28.11.2019 sogar bereits veröffentlicht wurde werden wir uns ansehen. Hinzu kommen noch aktuelle Urteile des Bundesfinanzhofs und Äußerungen der Verwaltung.

Auch am Steuerrecht gehen die Zeichen der Zeit nicht spurlos vorbei. Sie werden feststellen, dass E-Mobilität viele Teile der neuen Gesetzgebungen wie ein roter Faden durchzieht. Zum Ende des Jahres 2019 hin wurde dann am 20.12.2019 auch noch dem