Konsolidierung in Deutschland auf gutem Weg
2007 wird Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erstmals einen ausgeglichenen Staatshaushalt nach Brüssel melden. Auf dem heutigen Finanzplanungsrat stellt Peer Steinbrück die erfreuliche Entwicklung aller öffentlichen Haushalte vor:
„Nachdem wir 2003 noch bei 4,0 % Staatsdefizit lagen, hat Deutschland in den letzten Jahren einen Quantensprung nach vorn gemacht. Jetzt gilt es, diesen Erfolg fortzusetzen und die Tilgung der Schulden anzugehen. Damit gewinnen wir neue Spielräume, um unser Land voranzubringen und nicht nur Zinsen an die Banken zu zahlen. Besonders erfolgreich waren bisher Länder, Kommunen und Sozialversicherungen, die bereits deutliche Überschüsse erzielen. Der Bund steht kurz vor diesem Erfolg und wird in diesem Jahr nicht mehr als 14,4 Mrd. Euro neue Schulden machen und bis 2011 die Null erreichen.“
Der Bundesfinanzminister zeigte sich im Finanzplanungsrat froh über die Entwicklung: "Ein roter Finanzminister legt als erster endlich wieder schwarze Zahlen vor. Diese Politik ist gut für unser Land."
Quelle: BMF - Pressemitteilung vom 14.11.07
Erstellt von BMF