Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes lag der Umsatz der Großhandelsunternehmen in Deutschland im Juli 2007 nominal um 5,0% und real um 4,4% höher als im Juli 2006. Im Vergleich zum Vormonat Juni 2007 setzte der Großhandel unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 1,0% und real 0,8% mehr um.
Zwei der sechs Großhandelsbranchen erzielten sowohl nominal als auch real höhere Umsätze als im Juli 2006. Dabei verzeichnete der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör mit einer Steigerung um 25,7% (nominal + 17,6%) das größte reale Umsatzplus.
Die höchste reale Umsatzeinbuße wies im Juli 2007 der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren mit einem Minus von 9,9% auf. Der nominale Umsatz stieg in dieser Branche dagegen um 8,4%.
Von Januar bis Juli 2007 setzte der Großhandel nominal 3,4% und real 1,8% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Quelle: Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 30.08.07