Steuerberatung -

Steuerliche Förderung der privaten Altersvorsorge wird ausgebaut

Der Bundesrat hat am 04.07.2008 das Eigenheimrentengesetz (sog. Wohn-Riester) verabschiedet. Hierzu erklärte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Nicolette Kressl:

„Mit der Wohn-Riester-Förderung bauen wir das Angebot an steuerlich begünstigten Altersvorsorgemodellen weiter aus. Die Bürgerinnen und Bürger können aus verschiedenen, steuerlich gleichermaßen geförderten Vorsorgeformen die für sie individuell passende auswählen.

Die Riester-Rente ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, selbstbestimmt zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Über elf Millionen Menschen haben seit ihrer Einführung die Riester-Rente als Form der Altersvorsorge gewählt und damit Verantwortung für ihre Rente übernommen.

 

 

 

Und die steuerliche Förderung der privaten Altersvorsorge machen wir durch die Einbeziehung selbst genutzten Wohneigentums und selbst genutzter Genossenschaftswohnungen jetzt noch attraktiver. Außerdem schafft der Berufseinsteiger-Bonus einen zusätzlichen Anreiz gerade für junge Menschen, sich schon früh für diese Form der Altersvorsorge zu entscheiden.“

Quelle: BMF - Pressemitteilung vom 04.07.08