Betriebswirt. Beratung -

Dienstleistungsumsatz im 2. Quartal 2006 um 3,8% gestiegen

Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen die Umsätze der Unternehmen in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im zweiten Quartal 2006 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um nominal 3,8% an.

Erstmals werden diese Daten vom Statistischen Bundesamt nach dem Verfahren Census X-12 Arima kalender- und saisonbereinigt veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz der Unternehmen aller betrachteten Dienstleistungsbereiche gegenüber dem ersten Quartal 2006 um 1,7% an.

Das Umsatzplus gegenüber dem Vorquartal resultiert aus Steigerungen sowohl bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung (+ 0,6%) und im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 1,2%) als auch bei den Unternehmen zur Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen (+ 2,0%). Bei den Unternehmen des Verkehrssektors war hingegen ein Rückgang zu beobachten (– 1,2%).
 
Die Zahl der Beschäftigten lag in den Unternehmen der betrachteten Dienstleistungsbereiche auf dem Niveau des zweiten Quartals 2005.
Kalender- und saisonbereinigt ging die Beschäftigung gegenüber dem ersten Quartal 2006 zurück (– 0,6%). Dieser Rückgang basiert auf Beschäftigungsverlusten in den Bereichen Verkehr (– 0,2%), Nachrichtenübermittlung (– 1,8%) sowie Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen (– 0,7%). Die Beschäftigtenzahl bei den Unternehmen im Wirtschaftszweig Datenverarbeitung und Datenbanken lag auf dem Vorquartalsniveau.

Quelle: Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 08.09.06